„Horticultural therapy is the engagement of a client in horticultural activities facilitated by a trained therapist to achieve specific and documented treatment goals.“
(AHTA Position Paper 2007)
DEFINITION & ABGRENZUNG
Diese Definition stammt von der 1973 gegründeten American Horticultural Therapy Association (AHTA).
Die AHTA grenzt Horticultural Therapy (HT) von „Therapeutic Horticulture“ (TH) wie folgt ab:
„Therapeutic horticulture is a process that uses plants and plant-related activities through which participants strive to improve their well-being through active or passive involvement. In a therapeutic horticulture program, goals are not clinically defined and documented but the leader will have training in the use of horticulture as a medium for human well-being.“ (AHTA Position Paper 2007)
Sempik et al. 2003 verweisen auf eine Definition, die in Zusammenarbeit mit THRIVE, der größten englischen Institution im Bereich Gartentherapie, 1978 gegründet, ausformuliert worden ist:
„Horticultural therapy is the use of plants by a trained professional as a medium through which certain clinically defined goals may be met.“ (Growth Point 1999, S. 4 übernommen aus Sempik et al. 2003, S. 3)
HT wird von „Social and Therapeutic Horticulture“ (STH) wie folgt abgegrenzt:
„Social and therapeutic horticulture is the process by which individuals may develop well-being using plants and horticulture. This is achieved by active and passive involvement.“ (Sempik et al. 2003, S. 3 übernommen aus Schneiter-Ulmann 2010, S. 24)
Und auch Schneiter-Ulmann et al. 2010 haben “Gartentherapie” definiert:
„Gartentherapie wird von einer therapeutisch sowie botanisch qualifizierten Fachperson durchgeführt. Dabei dienen Pflanzen als therapeutische Mittel, um bei diagnostizierten Klienten/Patienten überprüfbare therapeutische Ziele zu erreichen. Der Raum, in welchem Gartentherapie stattfindet, ist in der Regel ein Garten.” (Schneiter-Ulmann et al. 2010 übernommen aus Schneiter-Ulmann 2010, S. 24)
Nach Diane Relf & Sheri Dorn 1995 basiert die Gartentherapie auf drei wesentlichen Elementen (three main elements):
- Klient (client)
- Ziele (goals)
- Behandlungsaktivitäten (treatment activities)
(vgl. Relf & Dorn 1995, S. 99f)
Universitätslehrgang GARTENTHERAPIE
In Österreich gilt als akad. ExpertIn Gartentherapie, wer die 2-jährige berufsbegleitende Ausbildung zum „Akademischen Experten für Gartentherapie“ an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogikin Kooperation mit der Donau Universität Krems (oder eine dem gleichgestellte Ausbildung in einem anderen EU-Mitglieds- oder Drittland) abgeschlossen und ausreichend praktische Erfahrung gesammelt hat.
Studien & Literatur zum Thema gibt es hier (Studien & Literatur)